Rollei Projektor History – Chronologie

1960: Rollei P11

Der erste Diaprojektor von Rollei, der P11 konnte die 1958 von Leitz neu eingeführten Kleinbild Diamagazine (die heute noch gängigen UNI/DIN Magazine), sowie die 6×6 Diamagazine aufnehmend. Somit konnte er alle Diaformate vom KB über 4×4, 4,5×6 & 6×6 projezieren.

Er war der erste Miltiformat-Diaprojektor.

Leider ist er heute eher für’s Museum in Sachen deutsche Feinmechanik und Fototechnische Ingenieurskunst. Für die normale Diaprojektion im Wohnzimmer ohne echte Bastler- Ambitionen heute leider nicht mehr zu gebrauchen, da er viel zu anfällig war. Auch wegen der alten Hochvoltlampe nicht wirklich HFT oder HD ähnliche Fotos projiziert(Gelbton- zu warme Farbtemperatur). Er war der weltweit erste Diaprojektor für Kleinbild und Mittelformat! Er wurde von 1960-Ende 1978 (fast 20 Jahre!!!) in einer Stückzahl von rund 76.200 Stück hergestellt. Im Jahr 1999 wurde sein Nachfolger, der Rollei 66 DUAL P auf den Markt. Der Rollei 66 DUAL P ist bis heute der wohl komfortabelste und beste Multiformat Diaprojektor aller Zeiten (>zum 66 DUAL P) & (>zum Rollei P11) .

Eine Übersicht der Rollei 6×6 Diaprojektoren für das 4,5c6 & 6×6 Mittelformat finden Sie auf dieser Seite…


1968: Rollei P35/ 300

1968 steigt Rollei mit dem P35 in den Kleinbild- Diaprojektoren-Markt ein. Der Rollei P35 ist bis heute der meist verkaufe Diaprojektor aller Zeiten!

Es folgten die Modellvariationen die alle auf der Basis des P35 mit verschiedenen Designs, Farben und Ausstattungsvarianten (z.T, auch unter anderen Handelsmarken produziert wurden). Besonderheit dieser 35er Modelle, volles Metallgehäuse, leicht, klein und einfach zu bedienen. Diese Projektoren laufen heute noch. Ideale Projektoren für die DIN/ Universal- Diamagazine. Es gab diese Typen auschlieslich mit 150Watt Lampen.

Die 35er wurden weit über 1.2 Mio.x bis ca. 1982 produziert! Die Handelsmarken von Voigtländer, Rollei 300 Expert, Pilot, Neckermann etc… wurden in geringer Stückzahl gefertig und erreichen heute in tollem Zustand nicht selten Sammlerpreise!

> alle Details & Fotos zur P35 Serie…


1972: Rollei P37

Der bis heute legendäre Rollei P37 Diaprojektor mit dem 80er Rundmagazin ist geboren!

Die ersten Modell sind noch „made in Germany“. Dann in Singapore. Die Qualität ist bei beiden absolut identisch. Die Projektoren laufen heute noch absolut zuverlässig. Es wurden insgesamt rund 170.000 Modelle gefertigt. Es gab ihn in der Ausführung mit und ohne Autofokus, sowie mit/ohne Timer. Die Modellbezeichnungen waren P37 A / E / autofocus. Die P37er wurden bis 1978 gefertigt. Ab 1978 wurde das knowHow und die Werkzeuge nach Brasilien verkauft….

>Fotos, Technische Infos, Anleitungen und alle Details zum P37 finden Sie hier . . .

Rollei P37

1974: Rollei P350

Im Jahr 1974 wurde der P350 geboren. Es gab ihn in 3 Ausführungen. Als P350 A, AT & AF (Aautofokus). Der Neupreis lag bei rund 250-340 DM. Er wurde in einer Gesamtstückzahl von weit über 500.000 Stück in Germany und Singapore produziert! Wie der 35 und 37 sind diese Geräte heute noch sehr beliebt und laufen einwandfrei. Wer eine Diaprojektor nur für Gemeinschaftsmagazine sucht, wird hier sicherlich glücklich. 1980 wurde die Produktion eingestellt. Von 1978-1981 wurde er durch die Kunstoffmodelle P355 / 360 / 801 abgelöst. (zu diesen Modellen 360/ 801 werde ich später noch mehr berichten….)

> Zur Seite Rollei P350 mit allen Infos und Fotos . . 


1976: Rollei P3800

1976 stellte Rollei mit dem P 3800 auf der „Photokina“ in Köln den weltweit ersten Kleinbild-Überblendprojektor in einem Gehäuse vor. Ein Produkt, mit dem dem Unternehmen erneut sehr viel Aufmerksamkeit zuteil wurde:Mußte man bislang zwei Projektoren und ein Steuergerät aufbauen, um überblenden zu können, so unterschied sich der Aufwand jetzt nicht mehr von einer normalen Vorführung. Vor allem brauchte man seine Dias nicht mehr eigens im Wechsel auf zwei Magazine zu verteilen. Der P3800 kostete damals bereits 1.000DM und wurde bis 1981 gefertigt. Stückzahl rund 30.000.

1978: P3801

Der Nachfolger war der weiterentwickelte P 3801 & P3801IR. Diese wurden bis 1985 nur ca. 11.000 mal hergestellt und waren kein Erfolg. Auch diese Modelle waren einfach zu störanfällig und man benötigte einen erstklassigen Radio-Fernsehtechniker und Mechaniker als guten Freund, sonst wurden die Reparaturen schnell teurer als der Projektor.


1985: Rollei 35 twin

Der Nachfolger des 3801mit einer ganz neuen Entwicklung, der Rollei 35 twin und der twin IR. (IR= Infrarot Fernbedienung statt Kabelfernbedienung. ca. 12.000 Stück für rund 2000,-DM


1989: Rollei 35 twin digital

kam die digitale Weiterentwicklung und Neukonstruktion des Innenlebens, der Rolleivision 35 twin Digital und der 35 twin digital P (ab 1991) welcher sich auch über den PC steuern läßt. Damit waren vollüber den PC programmierbare Diashows aus einem Magazin mit nur einem Projektor möglich! Dieses System wird ähnlich auch in den MSC Modellen ab Mitte der 90er Jahre (ab 2200,-DM) bis heute noch eingesetzt. Made in germany !


1994 MSC twin

Ein neuer Standard in der Überblendprojektion!

Im Jahr 1994/95 kommen die neu entwickelten Rolleivision twin MSC Modelle heraus. Es begann mit dem MSC 300. Ein Jahr später kam der 300P.

Dann kamen der MSC 330P und der 320s, sowie die abgespeckten Einsteiger Modelle 310, 315. Die Modelle MSC 535P und 325P wurden bis zu letzten Rollei Insolvenz bis ins Jahr 2014 produziert.

Bis heute genießen die MSC Serie stetig steigende Belibbtheite, sowohl bei Kennern, als gerade auch bei Neu- Einsteiger in die komfortable Heim-Diaprojektion. Es sind definitiv die leisesten jemals produzierten Diaprojektoren aller Hersteller. Es sind die am einfachsten zu bedienenden Überblend- Projektoren. Mit nur 3 Klicks Überblend-Diashow aus einem Magazin -ohne irgend etwas zu programmieren!- einfacher geht’s nicht!

Bis heute einzigartig und ohne Alternative!

Alle MSC Modelle sind ausschließlich: „Made in Germany“!   > Alle Infos zur MSC Serie finden Sie hier . . .


2008 „das Ende“ von Rollei naht  . . . 

Die Produktionsstädte der Rollei Diaprojektoren Franke & Heidecke in Braunschweig stellt im März 2009 einen Insolvenzantrag. Franke & Heidecke schließt nach der Insolvenzanmeldung nun im Oktober 2009 das Werk in Braunschweig- alle Mitarbeiter (über 120) werden entlassen! Nur eine Hand voll bleibt um zusammen mit dem Insolvenzverwalter den Betrieb ab zu wickeln.

Im Jahr 2008 habe ich www.Rollei-P.de ins Leben gerufen. Bei Gründung mit eindeutig mehr Leidenschaft zur Diaprojektion als mit Gewinnabsicht. Es macht mir einfach Freude mit „analog tickenden“ & Diafotografierenden Menschen sich zu unterhalten, zu handeln und zu philosophieren…

In Zusammenarbeit mit DHW, dem Rollei- & F&H Nachfolger ab 2008 (DHW endete im Jahr 2014) und der Firma heidifoto mit Ladengeschäft in München trägt das Projekt bis heute ungeahnte Früchte.

2009 : letzte Rollei Insolvenz, das Ende

DHW Gründung = Rollei Nachfolger: Mit einem kleinen, erlesenen Team von rund 15 Mitarbeitern am gleichen Standort in kleinen Räumlichkeiten wird nun eine neue Firma gegründet, die DHW Fototechnik GmbH. Das „DHW“ steht dabei für die ehemaligen Geschäftsführer und Gesellschafter der F&H GmbH. Die DHW kümmert sich nun in erster Linie weiterhin um den Service im Bereich Mittelformat und Diaprojektoren. Es werden auch Geräte weiterhin „nur“ auf Bestellung wieder produziert. Es werden keine Lagerbestände mehr angelegt. Der Service für die Rollei Diaprojektoren und die Mittelformatkameras ist somit weiterhin gewährleistet. „Franke & Heidecke“ ist nun also leider endgültig Geschichte! Aber… Es geht weiter …  und dann wieder: 2014 im November hat DHW die letzte Insolvenz angemeldet! Mitarbeiter auch aus der oberen Etage werden entlassen. Es ist nun offiziell, dass die Produktion der Diaprojektoren definitiv eingestellt wird. Restbestände wurden größtenteils an die Firma Heidifoto in München verkauft….. im Januar 2015 wurde dann das offizielle Ende bekannt gegeben. Die schnell gegründete DW-Photo GmbH verramscht wohl leider nur auf unseriöse Art & Weise die letzten Bestandteile, Produktionsmaschinen, halbfertige Modelle und Ersatzteile. KEINE Neuproduktion mehr.

Wir haben zusammen mit heidifoto in München die letzten wirklich fabrikneuen MSC 325er & DUAL 66P Modelle aufgekauft. Der komplette Dia-Projektor Service wir von uns weiter betrieben. Es sind nahezu alle Ersatzteile fast aller Diaprojektoren zurück bis 1970 verfügbar!

Fazit 2008-heute: Für mich ein Ansporn und eine kleine „private & leidenschaftliche “ Herausforderung, die Diaprojektion aktiv weiterleben zu lassen und aktiv zu verbreiten! In Zusammenarbeit mit Heidifoto in München verwirkliche ich dieses Projekt. Viel Spaß beim Durchblättern meiner Rollei-P & Diavision Webseiten!