legendäre Rollei Zeiss Leitz Dia-Projektoren & Service
legendäre Rollei Zeiss Leitz Dia-Projektoren & Service

Zeiss 2500 IR UNIMAT Professional

Der UNIMAT / PERKEO / PARACOLOR 2500 mit IR Fernbedienung war das letzte TOP Modell der Serie, bevor dann Anfang der 80er Jahre die Royal & AFS Modelle mit Kunststoff Gehäusedeckel auf den Markt kamen. Die PERKEO Serie war schwer, robust und mit sehr guter Technik ausgestattet. Das Kondensor-Linsensystem ist mit in Alurahmen gefassten hochwertigen optischen Gläsern gefasst (siehe Fotos). Die Zeiss Modelle waren auch bekannt dafür, dass sie mit die schnellsten Diawechselzeiten(1,1sek.) aller Diaprojektoren (durchschn.1,4sek.) aufweisen konnten. Schneller war nur der CA2502 von Leitz mit 0,4 Sekunden. Im Vergleich zu den Rollei Modellen dieser Baujahre sind die Zeiss Modelle deutlich weniger Reparatur & Wartungsanfällig. Allerdings eines sollte bei allen Diaprojektoren beachtet werden: Sie wollen Dias projizieren!