legendäre Rollei Zeiss Leitz Dia-Projektoren & Service
legendäre Rollei Zeiss Leitz Dia-Projektoren & Service

Zeiss Perkeo professional

Der Zeiss Perkeo Professional IR war zusammen mit dem Modell Commercial einer der besten Einzelbildprojektoren in den 1980ern auf dem Markt.

Aufgrund der soliden, ausgereiften Elektronik und der massiven Gehäuse- Bauweise, galt er als zuverlässiger als die Leitz Modelle dieser Liga. Bis zum Jahr 1990 (ab da hat Leitz die Zeiss Werke übernommen), waren die Zeiss Prokis bei vielen Privatanwendern sehr beliebt. Aufgrund des schlechteren Marketings im Vergleich zu Leitz & Rollei, hatte Zeiss leider nie die Verkaufszahlen der beiden Konkurrenten erreicht. Der meist verkaufte KB Einzelbild-Projektor aller Zeiten war übrigens der Rollei P35. Ab 1990 ist die identische Bauweise der Leica Nachfolger Modelle von Zeiss eindeutig sichtbar. Die Modelle Zeiss Commercial / Professinal waren die Vorreiter und legten den Grundstück für die erfolgreichen Leica Modelle.

Heute sind diese Zeiss Modelle wieder sehr begehrt. Wenn man von Privat ein gut erhaltenes Modelle bekommt, kann man eigentlich nichts falsch machen. Die Technik läuft und läuft. Bis heute leben die Zeiss Modelle ein Schattendasein der Leicas.