legendäre Rollei Zeiss Leitz Dia-Projektoren & Service
legendäre Rollei Zeiss Leitz Dia-Projektoren & Service

AV XENOTAR 60mm 2.8

Ein hervorragendes und immer noch sehr seltenes leichtes Weitwinkelobjektiv der Spitzenklasse. Am besten für mittlere Projektionsdistanzen im Wohnzimmer geeignet. Auf knapp 4 Meter Entfernung bringen sie ein 2 Meter breites Bild, fantastisch!

Es gab grundsätzlich nicht viele erstklassige Weitwinkelobjektive für Diaprojektoren. Neben diesem 60mm XENOTAR gab es nur noch das 35mm APOGON (beide von Schneider Kreuznach) für die Rollei’s. Alternativ gab es die 60mm & 35mm Elmaron von Leitz. Aber das wars dann schon. Die Chance, die Leitz Weitwinkelobjektive heute paarweise in sehr guten Zustand noch zu bekommen ist so groß wie eine 6 im Lotto. Die Leitz Optiken wurden damals meist im professionellen Einsatz genutzt, das sieht man ihnen heute eben an. Bei den Rollei Linsen sind die 60mm extrem selten, aber wenn man sie bekommt sind diese noch in der Regel in gutem Zustand und leider deshalb entsprechend teuer. Die 35mm APOGONE ebenfalls sehr selten, aber zumindest im Jahr 2022 noch bei heidi-foto in München auf Lager (sogar als Neuware). Gebraucht sind die 35mm APOGONE praktisch nicht mehr zu bekommen, denn wenn die einer hat, gibt er se nicht mehr her.