Unsere Kunden aus der Schweiz informieren sich bitte vorab über den Gebührenrechner XTARES der Eidgenössischen Zollverwaltung (http://xtares.admin.ch) über die Höhe der ggf. anfallenden Zölle. Eine ggf. kostengünstigere Variante könnte der Einkauf über den Dienstleister MeinEinkauf.ch sein. MeinEinkauf.ch übernimmt gegen eine Servicegebühr alle Formalitäten und die Zustellung zu Ihnen nach Hause, ohne dass Sie persönlich mit einer Zollbehörde Kontakt haben. Sie zahlen als Kunde von MeinEinkauf.ch beim Einkauf in deutschen Onlineshops nur die Versandkosten innerhalb Deutschlands.
Nähere Informationen erhalten Sie hier in weiterführende Links:
https://meineinkauf.ch/haeufige-fragen/unser-angebot/wie-funktioniert-meineinkaufch
https://www.bazg.admin.ch/bazg/de/home/teaser-startseite/webseiten-assistent/private-import.html
Weitere Kurzinfos:
Wenn Waren in die Schweiz gesendet werden, erhebt der Schweizer Zoll eine Zollabgabe und kassiert die Mehrwertsteuer der Schweiz. Die Freigrenze, bis zu der KEINE Mehrwertsteuer erhoben wird, liegt bei 62 CHF beim Mehrwertsteuersatz von 8,1 % und 193 CHF bei 2,6 %.
Waren unter 1000 Euro in die Schweiz?
Ausfuhranmeldung. Zur Ausfuhr von Waren bedarf es einer elektronischen Ausfuhranmeldung. Bei Warensendungen bis zu einem Wert von EUR 1000,- kann die Anmeldung formlos erfolgen, dem Grenzzollamt wird in diesem Falle nur eine Kopie der Handelsrechnung vorgelegt.
Sofern die Lieferung in ein Nicht-EU-Ausland erfolgt, können weitere Zölle, Steuern oder Gebühren vom Kunden zu zahlen sein, jedoch nicht an den Anbieter, sondern an die dort zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden. Dem Kunden wird empfohlen, die Einzelheiten vor der Bestellung bei den Zoll- bzw. Steuerbehörden zu erfragen.“
Stand 8-2023