über mich

Als „Münchner Kindl“ wurde ich Mitte der 1960er Jahre in einer der schönsten Städte der Welt geboren 😉 . . . bereits in den 70er Jahren begann ich begeistert mit der 2-äugigen Rolleiflex und Leica meines Vaters zu fotografieren. An Wochenenden wurde mit den Eltern immer Dias sortiert und gerahmt…. das hat mich als Kind schon fasziniert, wie aus so kleinen Bildchen ein so großes Foto an der Wand wird . . .

So entdeckte ich meine Leidenschaft für die Diafotografie & Projektion im Kleinbild & 6×6 Format. In München absolvierte ich in den 80er Jahren bei bekannten Fotografen & Fotohändlern meine Ausbildung zum Fotografen und Kaufmann. Neben meiner Anstellung hatte ich bereits Mitte der 80er Jahre freiberuflich meine ersten fotografischen Auftragsarbeiten. So machte ich mich selbstständig. Bis Anfang der 90er Jahre bildeten meine Schwerpunkte die Mode- Sportswear- Sport- Action- & Produktfotografie, sowie Aufnahmen für private Kunden. Die Fotografie auf Diamaterial und Diaprojektion war von Anfang die Basis und wird von mir heute noch aktiv im privaten Bereich betrieben.

Im Jahr 2008 habe ich diese Webseiten (damals noch Rollei-P.de) ins Leben gerufen. Dies ist aus Leidenschaft für das Dia & für alle Freunde der analogen Diaprojektion entstanden. Ich möchte dass dieses wirklich tolle Medium nicht ausstirbt. Mir macht’s einfach nur Spaß & Freude mit der Materie „Dia“ um zu gehen und nette Kunden, welche diese Leidenschaft teilen- kennen zu lernen & zu beraten! Die positive Kundenresonanz, die stetig steigenden Bestellungen und die Flut an Reparaturen welche wir seit den 2010er Jahren haben gibt mir Recht! Die Nachfrage steigt jährlich deutlich und übersteigt alle meine Erwartungen 😎

Das Projekt ist nun so groß und international geworden, dass ich ich es alleine nicht mehr stemmen kann. Daher betreibe ich es in enger Zusammenarbeit mit Thomas Fladung, dem Inhaber der Firma heidi-foto GmbH in München betrieben. Die heidi-foto GmbH ist ein klassisches Fotofachgeschäft welches seit 1948 im Familienbesitz ist und nun in der 3.Generation von Thomas in München mit dem Schwerpunkt „Analoge Fotografie & Projektion“ betrieben wird. Dort kann man sich auch gerne alle Projektoren nach Terminvereinbarung vorführen lassen!

Danke euch liebe Diafans!

Ich wünsche weiterhin viel Freude beim „Diaschaun“ und durchblättern meiner Webseiten.

Anfragen aller Art, gerne hier per Email: