Rolleivision 66 / AV

Der Rolleivision 66 ist das vorletzte Modell der 6×6 Diaprojektoren von Rollei. Das Modell wurde von 1986 bis 1997 produziert. Es sind keine offiziellen Stückzahlen bekannt.

Es gab 2 Modellvarianten, den Rolleivision 66 und den Rolleivision 66AV- welcher zusätzlich mit einem automatischen Lampenumschalter bestückt war. Deshalb war der AV für die professionelle Dia-Multivisionsschau geeignet. Beide Modelle liefen nur mit der 250Watt HLX Halogenlampe und beide haben Autofokus. Anschluss einer Fernbedienung mit Kabel oder IR war optional.

Es konnte alle Objektive mit einem Tubusdurchmesser von 74mm verwendet werden. Damit waren alle je von Rollei produzierten 6×6 Objektive kompatibel. Das Highlight der Optiken war das 150mm 2,8 HFT AV XENOTAR von Schneider Kreuznach.

> zur Anleitung in Deutsch als PDF 

> zum Prospekt Rolleivison 66/6&AV als PDF